An- & Einsichten.
Druckerzeugnisse in der Zukunft …?

27. September 2018 – von Erika Gassner

Ein Zukunftsworkshop hat Mitgliedsunternehmen des VDMA, Trendforscher, Studierende und das drupa-Leitungsteam zusammengebracht. Die Teilnehmer haben die Einflüsse gesellschaftlicher und technologischer Trends auf Druck & Papier diskutiert und versucht, ein gemeinsames Zukunftsbild bis 2040 zu entwickeln. Mit Blick auf die drupa 2020 fand der Workshop auch unter Beteiligung des drupa-Teams in Düsseldorf statt.
 
Ich habe die Ergebnisse ein wenig zusammengefasst:
 
Druckerzeugnisse bleiben in vielen Lebensbereichen relevant und sie erfüllen mehr Bedürfnisse als nur das nach reiner Informationsübermittlung. Letztlich wird sich ein bereits sichtbarer Trend fortsetzen: Der Druck erfüllt zusätzlich zur reinen Informationsübermittlung neue dekorative, funktionale und emotionale Aufgaben. Sei es im Verpackungsbereich, im industriellen Druck oder auch herkömmlich mit Büchern und Zeitschriften.
 
Diesen kommt immer deutlicher Premiumcharakter zu. In komplett vernetzten Gesellschaften werden die Menschen auf analoge Refugien angewiesen sein, in denen das Lesen und die Weitergabe von Information reine Privatsache ist. Zugleich liege es in der Natur des Menschen, sich von der Masse abheben und Bleibendes hinterlassen zu wollen. Diese Bedürfnisse seien digital nicht einlösbar.



Vielfältige Druckmöglichkeiten

In der Zukunft wird nicht nur herkömmliche Drucktechnik dazu dienen, greifbare und exklusive Produktwelten zu schaffen. Hinzu kommen neue Anwendungen in 3D-Druck und gedruckter Elektronik, in denen mit analogen und digitalen Druckverfahren kostengünstige, hochflexible Prozesse realisierbar sind. Ohnehin werden die digitale und analoge Welt enger zusammenwachsen – auch im Drucksaal. Welche druck- und papiertechnische Lösung jeweils zum Einsatz kommt, wird von Fall zu Fall entschieden.

Klar ist aber: Wer eine Verbindung aus Effizienz, Schönheit und schonendem Umgang mit Ressourcen sucht, wird mit Druck- und Papiertechnik auch in 20 Jahren noch richtig liegen.
 

Mit megapac in die Zukunft

Mit unseren emotionalen Produkten sind wir bei megapac auf dem richtigen Weg und wir freuen uns, mit unseren Kunden und deren Anzeigenkunden mutig weiter in die Zukunft zu gehen. megapac war in der Vergangenheit schon oft in der Zukunft. Wir haben uns immer gewagt, in andere, außergewöhnliche Produkte zu investieren.

Gehen Sie mit uns weiter auf die Reise in die Zukunft und nutzen Sie unseren Ideen-Reichtum und die entsprechende Umsetzung. Wir freuen uns auf Sie!



« zurück zur Übersicht

Weitere Artikel:

  • Druckprodukte begegnen uns überall …
    Neue Ideen für Druckprodukte sorgen für Abwechslung, Überraschung und Aufmerksamkeit ... [... mehr ]
  • Produkte machen Denkkategorien sichtbar
    Mit kreativen Ideen und Erfahrung unterstützen wir unsere Kunden dabei, spezielle Produkte mit überzeugender Marktansprache zu erzeugen. [... mehr ]
« zurück zur Übersicht