An- & Einsichten.
Produkte machen Denkkategorien sichtbar

16. August 2018 – von Erika Gassner

Wie wir als weiblich und männlich denken, als einfach oder elitär, als nah oder fern, als schön oder hässlich – es geht vor allem um das Konzept des Wünschenswerten.

Products are bridges to our ideas (Mary Douglas) 

Das, was wir und die Gesellschaft gerade zu dem Zeitpunkt als höchst wünschenswert betrachten: Heimatgefühl, Mutterliebe, Abenteuer, der perfekte Körper, Fußball, Landleben, Yoga, Kochen … Unsere Gesellschaft produziert so viele Artefakte wie nie zuvor und somit ist es eine wichtige Aufgabe, diese auch anders zu differenzieren und attraktiver zu machen. Auf einmal gibt es auch erfolgreiche Zeitschriften mit Testimonials. Also werbende Personen, die sich für ein Produkt aussprechen und so die Glaubwürdigkeit einer Werbebotschaft erhöhen können. Gegenüber Kunden schaffen Unternehmen mit dieser Verknüpfung von Mensch und Marke Vertrauen – und oft ein ausschlaggebendes Argument für zögerliche Käufe.

Gerade im digitalen Zeitalter wird es darum gehen, hoch attraktive kulturelle Bedeutungen zu erkennen und diese in Marktangebote zu übersetzen. Welche Rolle spielt in der digitalen Welt ein Produkt in der Motiv-, Lebens- und Gefühlswelt? Welches Wünschenswerte kann es aufgreifen und welche Art der Umsetzung muss es nutzen, um die Bedeutung klar zu machen, damit die Menschen es ohne große Erklärungen er-fühlen können?

Verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten nutzen

Es muss anders kommuniziert werden. Es findet hier keine Kommunikation durch Gedankenübertragung statt, sondern es müssen beobachtbare Elemente eingesetzt werden.

Um uns selbst zu verstehen, müssen wir etwas erkennen also sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken … Meistens werden aber nur Worte und Bilder eingesetzt. Aber es geht um anders gesetzte Zeichen. Zum Beispiel Packungen: Material, Größe, Form, Farbe, Oberfläche – verbale und visuelle Codes. Im Produktfeld Kosmetik wird z.B. oft das Konzept des perfekten Körpers verkauft.

Kreative Ideen von megapac

Durch unsere kreativen Ideen und Umsetzungen wollen wir genau hier für unsere Kunden spezielle Produkte erzeugen, bei denen die „Marktansprache“ überzeugend stattfindet.

Hier finden Sie ein paar Beispiele und Inspirationen von megapac.

Kommunizieren Sie mit uns dazu, wir freuen uns auf Sie.



« zurück zur Übersicht

Weitere Artikel:

  • Druckprodukte begegnen uns überall …
    Neue Ideen für Druckprodukte sorgen für Abwechslung, Überraschung und Aufmerksamkeit ... [... mehr ]
  • Druckerzeugnisse in der Zukunft …?
    Druckerzeugnisse bleiben auch in Zukunft relevant und erfüllen mehr Bedürfnisse als nur das nach reiner Informationsübermittlung. [... mehr ]
« zurück zur Übersicht