Bulgari / ELLE
Eine Schleife als Erkennungszeichen

Auch so kann erfolgreiche Printwerbung aussehen: Bulgari verpackt die ELLE mit einer Schleife und legt ein Lesezeichen in Form des Flakons bei.

ELLE - Ad-Special Schleife und Lesezeichen

Das Heft als Geschenk verpackt

Eine schwarze Organza-Schleife – sie ist das Erkennungszeichen des Duftes „Mon Jasmin Noir“ von Bulgari. Auch in der Printwerbung sollte dieses markante Element aufgegriffen und einprägsam vermittelt werden. Für eine Kampagne entwickelte und realisierte megapac deshalb gemeinsam mit der Zeitschrift ELLE eine „Geschenkverpackung“.

Backing-Card, Schleife und Beutel

Kern der Idee war eine einfache Backing-Card im Überformat, die oben und seitlich über das Heft hinausragt und von unten über den Titel des Magazins geklappt wird. Die so entstandene Tasche umschloss das Heft und wurde von Hand mit der schwarzen Organza-Schleife verschlossen. Als letzten Schliff und als Schutz vor Beschädigung beim Transport wurde alles zuletzt noch in einen hochwertigen transparenten Beutel verpackt. So lag das Magazin wie ein Präsent am Verkaufsort aus.

Lesezeichen in der Glamour

Begleitet wurde diese Aktion von einem weiteren Ad-Special. In der Zeitschrift GLAMOUR wurde parallel ein Lesezeichen beigelegt: in der Form des Flakons und mit der schwarzen Schleife als Lesebändchen.

Die Idee für diese »Geschenkverpackung« und ihre hochwertige Realisierung wurde bei den PrintStars 2011, dem Innovationspreis der deutschen Druckindustrie, mit dem 1. Platz in der Kategorie »Publikumszeitschriften, Fachmagazine und Zeitungen« ausgezeichnet.

PrintStars 2011 - ELLE Ad Special

Die Lösung besteht aus fünft Einzelteilen: Dem Magazin mit einer Anzeige, einem Lesezeichen in Form eines Flakons, einer Backingcard, die zu einer Tasche gefaltet wird, der schwarzen Schleife und einem transparenten Folienbeutel.

Auf einen Blick

Kunde Hubert Burda Verlag, München
Aufgabe Heftverpackung, Lesezeichen
megapac Produkt-Idee
Produkt-Entwicklung
Produktion Backingcard
Produktion Lesezeichen
Produktion Folienbeutel
Konfektionierung Heftverpackung
Kreative Lesezeichen als Ad-Special oder Anzeige

Lesezeichen sind übrigens eine relativ einfache Form eines Ad-Specials. In außergewöhnlichen Formen, mit kreativem Text oder auf besondere Weise veredelt werden sie vom Leser häufig länger aufbewahrt und bieten so einen langfristigen Werbeeffekt.

megapac hat im Laufe der Zeit schon eine Vielzahl an verschiedenen Lesezeichen-Konzepten realisiert – aus Papier, Kunststoff oder auch Metall. Sprechen Sie einfach mit uns, wir zeigen Ihnen gerne weitere Beispiele.

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