L‘Oréal / Gala
Crossmedia Gewinnspiel

L‘Oréal startete zur Berlinale eine crossmediale Kampagne mit einem Gewinnspiel. megapac übernahm dabei die Umsetzung des Print-Ad-Specials, inkl. serialisierter Gewinncodes.

Crossmedia Gewinnspiel
L'Oréal Crossmedia Gewinnspiel mit Zipdoor

Print als Ausgangspunkt

Pünktlich zur Berlinale startete L‘Oréal Paris seine Kampagne »Sternstunden für Ihre Schönheit«. Verbunden war damit ein crossmediales Gewinnspiel, das Leserinnen über Gewinncodes in der Zeitschrift Gala auf eine Website führen sollte. Dort konnten sie dann erfahren, ob der individuelle Code einen der vielen Preise gewonnen hat.

Einhefter mit Zipdoor

Zusammen mit der verantwortlichen Werbeagentur McCann Erickson und dem Verlag entwickelte megapac ein Ad-Special, das die individuellen Gewinncodes transportierte, die Hochwertigkeit der Marke widerspiegelt und den Titel der Kampagne aufgreift.

Im Innern der Zeitschrift befand sich ein hochwertiger Einhefter, bestehend aus 4 Seiten. In einer versiegelten Tasche waren darin insgesamt 10 Sterne versteckt. Einer davon war dabei mit dem persönlichen Gewinn-Code versehen. Der Code war einzigartig und konnte nicht durch Ausprobieren erraten werden.

Die Tasche konnte über eine Aufreiß-Lasche (Zipdoor) geöffnet werden, wobei die Sterne heraus fielen und so für den Glamour-Effekt sorgten.

Sterne mit Gewinncode

In jedem Heft befanden sich 10 Sterne, von denen einer mit einem individuellen Gewinncode beschriftet war. Mit dem Code konnte die Leserin auf einer Website nachsehen, ob sich ein Gewinn dahinter verbirgt.

Auf einen Blick

Kunde Gruner + Jahr / McCann Erickson
Aufgabe Gewinnspiel über eine Anzeige
Lösung Zipdoor-Einhefter mit serialisierten Sternen
megapac Produkt-Idee
Produkt-Entwicklung
Produktion Einhefter und Sterne
Serialisierung Sterne (Gewinncodes)
Konfektionierung Einhefter
Zipdoor von megapac

Das Prinzip hinter diesem Ad-Special wird als „Zipdoor“ bezeichnet: Eine gedoppelte Seite kann über eine Lasche geöffnet werden und gibt so versteckten Inhalt preis.

Zipdoors eignen sich hervorragend für Gewinnspiele oder Überraschungseffekte, bei denen Teile des Motivs nicht sofort sichtbar sein sollen oder die Neugierde des Lesers geweckt werden soll.

  Kontakt aufnehmen & mehr erfahren

« zurück zur Übersicht